Kategorie "2D"

12Juni2026

Großen Applaus erhielten die Klassen 2a und 2d für ihr Kasperltheater von den ersten Klassen. Auf dem Programm stand das Stück „Die Geburtstagstorte“.

Die beiden zweiten Klassen hatten sich tagelang eifrig auf diesen Moment vorbereitet – und der Aufwand hat sich gelohnt! Die Aufführungen wurden zu einem vollen Erfolg.

Die Bühne wurde kurzerhand aus vier Tischen und Decken zusammengebaut und an die Tafel die Kulisse gemalt. Die Requisiten wie Topf, Löffel, Karton und natürlich die Torte brachten die Kinder von zu Hause mit.

Ein turbulentes Abenteuer mit Happy End

Inhaltlich ging es auf der Bühne hoch her: Großmutter wollte für Kasperl eine Geburtstagsfeier vorbereiten und backte dafür gemeinsam mit Gretel einen Kuchen. Doch plötzlich tauchte ein hungriges Krokodil auf und fraß den Kuchen gleich zweimal auf! Erst als der herbeigerufene Polizist das Krokodil schnappte, wendete sich das Blatt. Das Krokodil zeigte sich einsichtig und half am Ende sogar bei den restlichen Vorbereitungen für die Feier. Ende gut, alles gut!

Die Erstklässler verfolgten das turbulente Geschehen gebannt. Auch Direktorin Laser war begeistert: Sie lobte die Schauspielerinnen und Schauspieler für ihren tollen Einsatz und bedankte sich herzlich für diese lustige und gelungene Abwechslung im Schulalltag!


28Mai2026

Die Kinder der 2a und 2d besuchten die Polizeidienststelle in Pottendorf und bekamen spannende Einblicke in den Polizeialltag.
Sie lernten die Aufgaben des Polizisten kennen, durften den Polizeigürtel genau ansehen, den Alkomaten testen und mit der Laserpistole Autos messen. Besonders aufregend war eine kleine Verkehrskontrolle, bei der die Kinder sahen, wie ein Autolenker angehalten und kontrolliert wird. 
Zum Abschluss besichtigten sie noch das Polizeiauto und setzten einen Funkspruch. Die Kinder bedanken sich herzlich bei der Polizei Pottendorf für den interessanten Vormittag.


20Mai2026

Im ersten Semester der 2. Klasse wartete ein ganz besonderes Highlight auf die Kinder der 2d: die Prüfung zum Bibliotheksführerschein!

Insgesamt viermal besuchten die Schülerinnen und Schüler die Erlesene Bücherei in Pottendorf. Dort wurden sie von den Bibliothekarinnen jedes Mal herzlich und geduldig, einfach toll betreut.

Während der Besuche erfuhren die Kinder spielerisch eine ganze Menge Wissenswertes:

  • Der richtige Umgang: Wie geht man sorgsam mit Büchern um, damit sie lange schön bleiben?
  • Die Orientierung: Welche verschiedenen Themenbereiche gibt es überhaupt in einer Bücherei und wo findet man was?
  • Das Ausborgen: Wie funktioniert das Ausleihen und das pünktliche Zurückbringen der Bücher?

Am Ende hatten alle den Dreh raus! Stolz durften die Kinder ihren Bibliotheksführerschein entgegennehmen. Ein großes Dankeschön an das Team der Erlesenen Bücherei für die tolle Unterstützung – der Grundstein für viele weitere spannende Leseabenteuer ist gelegt!


14Mai2026

Die Kinder der Klasse 2 d erlebten in den letzten Wochen ein faszinierendes Naturprojekt. Unter dem Motto „Von der Raupe zum Schmetterling“ verwandelte sich das Klassenzimmer in eine kleine Forschungsstation.

Forschen, Pflegen und Staunen

Jedes Kind schlüpfte in die Rolle eines echten Naturforschers. Ganz genau wurde beobachtet und in einem Raupentagebuch 14 Tage lang protokolliert, wie die gefräßigen Tierchen von Tag zu Tag dicker und kräftiger wurden.

Der große Abflug

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens war es so weit: Aus den unscheinbaren Puppen schlüpften wunderschöne Schmetterlinge! Nachdem die zarten Flügel getrocknet waren und die Falter im Beobachtungsnetz bewundert werden konnten, hieß es Abschied nehmen. Bei strahlendem Sonnenschein entließen die Kinder ihre tierischen Schützlinge in die Freiheit.


12Mai2026

Die Klassen 2a und 2d machten sich gemeinsam auf den Weg zum Mozelthof.

„Den Ausflug verbanden wir mit einem Wandertag und wanderten von der Schule bis nach Wampersdorf. Dort angekommen, tauchten wir in die spannende Welt der Bienen ein. Wir lernten viel über ihre wichtige Arbeit und konnten einen Bienenstock aus nächster Nähe betrachten. Besonders aufregend war es, das Gewand eines Imkers anzuprobieren und zu erleben, wie sich die Imkerinnen und Imker bei ihrer Arbeit schützen. Natürlich durfte auch eine Honigverkostung nicht fehlen. Außerdem gossen wir unsere eigenen Kerzen und bereiteten zum Abschluss gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu. Dabei wurde uns bewusst, wie wichtig die Bienen für unsere Ernährung sind – ohne ihre Bestäubungsarbeit gäbe es viele Obstsorten nicht. 

Zwischendurch blieb genügend Zeit, die Tiere am Hof kennenzulernen. Mit großer Freude fütterten und streichelten wir Hühner, Enten, Hasen und Schafe.

Der Ausflug zum Mozelthof war für uns ein spannender, lehrreicher und abwechslungsreicher Tag mit vielen schönen Erlebnissen, an die wir uns noch lange erinnern werden.“


29Jan.2026

Heute fand an unserer Volksschule die alljährliche Rätselverlosung für alle Klassen statt. Mit viel Freude und Begeisterung nahmen die SchülerInnen an der vom Elternverein organisierten Rätselaktion teil. Wer die kniffligen Aufgaben richtig lösen konnte, hatte die Chance, am Tag vor der Semesternachricht ein Buch zu gewinnen.

Die Verlosung sorgte für große Spannung und strahlende Gesichter bei den GewinnerInnen. Lesen fördert nicht nur die Fantasie, sondern macht auch Freude – umso schöner, dass Bücher als Preise überreicht werden konnten.

Wir gratulieren allen GewinnerInnen ganz herzlich und bedanken uns beim Elternverein für die großartige Organisation sowie die wertvolle Unterstützung im Schulalltag. 📚✨


5Nov.2025

Am 5. November erlebte die Klasse 2d einen besonders spannenden Schultag. Gemeinsam mit dem Waldpädagogen Herrn Pröll ging es ab in den herbstlichen Wald nach Landegg.

Bereits im Unterricht hatten die Kinder viel Wissenswertes über die verschiedenen Schichten des Waldes erfahren. In Landegg durften sie dieses theoretische Wissen nun endlich lebensnah in der Natur erproben. Mit großem Eifer bestimmten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Baumarten und hielten Ausschau nach Tierspuren im Unterholz. Herr Pröll erklärte dabei viele interessante Details aus Flora und Fauna.

Neben dem Forschen und Entdecken kam aber auch der Spaß nicht zu kurz: Das ausgiebige Spielen im bunten Herbstlaub bereitete allen riesige Freude und rundete den gelungenen Ausflug perfekt ab.


1Nov.2025

Im November werden die Tage spürbar kürzer und die Nächte länger – die perfekte Zeit also, um im Klassenzimmer der 2d das Licht einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen! Ruck zuck wurde der Raum in ein kleines Forscherlabor verwandelt und die Schüler/innen experimentierten mit faszinierenden Effekten.

Hier sind die Highlights unserer Entdeckungsreise:

  • Die Dunkelkammer unter dem Tisch: Ausgerüstet mit Decken bauten wir uns eine Höhle, um zu erforschen, wie sich Farben im absoluten Dunkeln verändern. Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus!
  • Licht-Jäger am Fenster: Mit kleinen Spiegeln fingen wir die Sonnenstrahlen am Fenster ein, leiteten sie quer durch den Raum um und ließen sie als tanzende Lichtpunkte auf den Vorhang tanzen.
  • Kino auf dem Hellraumprojektor: Auf der großen Leinwand ließen wir magische Schattenfiguren lebendig werden.
  • Schatten in Bewegung: Wie verändert sich eigentlich ein Schatten? Mit Taschenlampen strahlten wir Objekte aus verschiedenen Positionen an und staunten, wie Schatten plötzlich riesig lang oder ganz winzig klein werden.
  • Das Geheimnis des Lichtkegels: Durch das Verändern des Abstands lernten wir spielerisch, wie man einen Lichtkegel ganz groß oder winzig klein werden lässt.

Das Thema hat uns allen riesigen Spaß gemacht und zeigt: Auch wenn es draußen dunkel ist, bringen wir die Gesichter in der 2d zum Leuchten!


21Okt.2025

Am 21. Oktober 2025 hieß es für die Klassen 2a und 2d: Schultaschen zu Hause lassen und auf in den ältesten Zoo der Welt! Gemeinsam verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden und lehrreichen Tag im Tiergarten Schönbrunn.

Ausgestattet mit Klemmbrettern, Stiften und jeder Menge Neugier starteten die Kinder in eine spannende Rätselrallye. In kleinen Gruppen und in treuer Begleitung von engagierten Eltern machten sich die Teams auf die Suche nach den richtigen Antworten quer durch den Zoo.

Unsere tierischen Stationen

Die Rallye führte die Gruppen zu den verschiedensten Winkeln des Tiergartens. Zu den Hauptstationen gehörten:

  • Die majestätischen Löwen: Wo die Kinder das Gebrüll aus nächster Nähe bestaunen konnten.
  • Die flinken Pinguine: Deren lustiges Watscheln und pfeilschnelles Schwimmen für viel Begeisterung sorgten.
  • Der mächtige Eisbär: Der im Wasser seine Bahnen zog.
  • Die beeindruckenden Elefanten: Das absolute Highlight des Tages!

Ein besonderer Star

Neben den vielen verschiedenen Tierarten, die an diesem Tag beobachtet und erforscht wurden, gab es einen klaren Liebling aller Kinder: den Babyelefanten. Die Schülerinnen und Schüler waren völlig fasziniert von dem kleinen verspielten Riesen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die uns an diesem Tag so großartig begleitet und unterstützt haben! Ohne Ihre Hilfe wäre diese gelungene Rätselrallye nicht möglich gewesen.

Müde, aber voller neuer Eindrücke und mit gelösten Rätseln im Gepäck ging es am Nachmittag wieder zurück zur Schule.


9Okt.2025

Am 9. Oktober begab sich die Klasse 2d auf einen lehrreichen Ausflug zum Mozelthof. Unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ tauchten die Kinder in die Welt der Landwirtschaft ein.

Zuerst besichtigten die Schülerinnen und Schüler die umliegenden Felder und lernten verschiedenen Getreidearten kennen. Es war beeindruckend zu sehen, woraus unser tägliches Brot eigentlich entsteht. Im Anschluss erfuhren sie viel Wissenswertes über die vielfältigen Getreideprodukte, die wir im Alltag verwenden.

Besonders spannend wurde es beim praktischen Arbeiten: Die Kinder durften Getreide auf unterschiedliche Arten mahlen. Dabei probierten sie sowohl historische Methoden wie „früher“ als auch moderne Techniken von „heute“ aus.

Der Höhepunkt des Tages war das Backen. Mit vollem Einsatz stellten die Kinder ihren eigenen Teig her und formten daraus köstliche Brötchen. Zum krönenden Abschluss wurden die selbstgemachten Kunstwerke noch lauwarm vernascht.

Es war ein toller Tag, an dem alle viel lernten und die Arbeit der Bauern hautnah miterleben konnten!